Sonja Bader

Ich bin Sonja Bader, ich lebe und lehre Natural Horsemanship aus Leidenschaft, bin Meditationslehrerin, Pferde-Ergotherapeutin und Akupunkteurin für Pferde.
 
Mein Ziel ist es, Mensch und Pferd auf einer ganzheitlichen und tiefen Ebene zusammenzubringen, so dass beide aus der Begegnung profitieren.
 
Auf dem Naturtrail des Outdoorzentrums biete ich Nicht-Pferdebesitzern die Möglichkeit, mit den Pferden und Ponys vor Ort in Kontakt zu kommen. Dies kann im Rahmen einer Natural-Horsemanship-Session und/ oder einer gemeinsamen Meditation mit den Tieren sein.
 
Pferdebesitzer können mit ihren Pferden Zeit hier verbringen und ich biete ihnen auf dem Naturtrail ein einzigartiges Konzept, das Elemente aus dem Natural Horsemanship und der Pferde-Ergotherapie vereint. Gemeinsame Meditationen können auf Wunsch auch statt finden.
 
 

Carina Wehmeyer

Mein Name ist Carina Wehmeyer, ich bin 35 Jahre alt und staatl. anerkannte Sozialpädagogin. Ich habe drei eigene Kinder und arbeite in der stationären Kinder- und Jugendhilfe mit zum Teil psychisch kranken Jugendlichen. Ich möchte mir nun ein zweites berufliches Standbein aufbauen und einen lange geträumten Traum in die Tat umzusetzen: Meine beiden Leidenschaften zu verbinden und Kindern und Jugendlichen höchst wertvolle Erfahrungen mit dem Partner Pferd in der Natur ermöglichen.Seit ich denken kann, liebe ich Pferde und bin vom ihrem Wesen und ihrer Erscheinung beeindruckt. Es fasziniert mich immer noch, wie leicht eine so tiefe und emotionale Verbindung mit einem so kraftvollen Tier gelingen kann. Ich habe eigene Pferde seit meinem 12. Lebensjahr und habe meine komplette Jugend im Stall bzw. mit meiner Ponystute Gina in Feld, Wald und Wiese verbracht. Ich trage diese Zeit, diese ungezwungenen und doch teilweise sehr herausfordernden Erfahrungen in mir wie einen Schatz und bin mir sehr bewusst darüber, dass ich in meinem Erwachsenenleben auf viele Ressourcen zurückgreifen kann, die ich in dieser Zeit erworben habe. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen bin ich sehr bestrebt, meinen Wissens- und Kenntnisstand rund um ́s Pferd, aber auch im Hinblick auf das pädagogische Reiten zu vertiefen, um einen professionellen und fundierten Rahmen bieten zu können.

Mein Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, die auf spielerische und emphatische Weise den ungezwungenen Umgang mit dem Partner Pferd kennen lernen möchten. Das pädagogische Reiten zeichnet sich dadurch aus, dass hier Spiel und Spaß im Vordergrund stehen und die Kinder das Gefühl des Getragenwerdens und das Zusammenwachsen mit dem Partner Pferd ohne Leistungsdruck erfahren können.In der Erlebnispädagogik stehen soziale, physische und psychische Herausforderungen und Erfahrungen im Vordergrund, deren Bewältigung junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu einem eigenverantwortlichen Handeln fördern. Im Gegensatz zu einem klassischen Reitunterricht steht hier die individuelle und ganzheitliche (Persönlichkeits-) Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ohne Leistungsdruck und mit viel Zeit und Raum für Individualität im Vordergrund.Das Pferd eignet sich in besonderem Maße als (Erlebnis-) pädagogisches "Medium", da es das Verhalten der Kinder spiegelt und durch seine freundliche und offene Art Ängste abbauen, Reflexionsprozesse zulassen und emphatisches Handeln fördern kann. Ich bin ganz fest davon überzeugt, dass Pferde ein wahnsinnig großes Potenzial in sich tragen, um positive Persönlichkeitsentwicklungen zu fördern und Ressourcen wie Mut, Optimismus, Selbstvertrauen und Empathie zu stärken.

Eine individuelle Schwerpunktsetzung ist mir sehr wichtig. Ich möchte jedes Kind dort abholen, wo es steht und ihm Zeit und Raum für persönliche Entwicklungsprozesse in seinem eigenen Tempo bieten. Dieser starke individuelle Bezug ermöglicht es mir, auch Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder sonstigen Beeinträchtigungen zu fördern und zu begleiten. In großen Gruppen gehen die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder oft unter oder können nicht angemessen berücksichtigt werden. Ich möchte auch diesen Kindern die Möglichkeit geben, an und mit dem Pferd zu wachsen und sich zu entwickeln.

Mein Angebot umfasst folgende Themen und Schwerpunktsetzungen:
- Förderung in Kleingruppen oder Einzelstunden
- Individuelle Schwerpunktsetzung in Absprache mit dem Kind (Was ist dein Ziel? Was möchtest du erreichen? oder auch ganz simpel: Was wollen wir heute spielen?)
- Ponyspiele / Hindernisparcours mit dem Pferd
- Theoretische und praktische Wissensvermittlung rund um ́s Pferd
- Waldtage
- Boys days
und mehr...

Der Natur Trail für Alle

Unser Trail ist für Tiere und Menscher aller Art! Die einzige Vorraussetzung ist, dass man mit Ruhe, Respekt und Wachsamkeit an alles heran gehen... und natürlich mit ganz viel Spaß!!!

Unsere Freunde und Partner

Die FreiZeitReiter

Der Link geht zu einem Artikel von unserem Trail!